Sonntag, 3. August 2014

Simply Sampled Quilt Top


Tadaa, da ist es! Das fertige Oberteil von meinem Simply Sampled Quilt ist fertig. Über die Entstehung der einzelnen Blocks habe ich hier und hier schon gebloggt, und tatsächlich liegt das fertig zusammengenäht Stück auch schon einige Zeit bei mir rum, ich bin nur nicht gekommen, Fotos zu machen. Mal war das Wetter schlecht, mal war ich zu müde, mal hab ich's komplett vergessen ... aber gestern morgen konnte ich endlich ein paar Fotos im strahlenden Sonnenschein schießen!


 Die Maße sind ca. 135x170, so sagt es zumindest das Schnittmuster ... keine Ahnung, wieviel bei mir durch schiefe und krumme Nähte verloren gegangen ist! Sobald ich das gute Stück gequiltet und das Binding angebracht habe, mess ich mal richtig nach. 


Für die außere Umrandung habe ich einen Stoff aus der Serie "Summersville" von Lucie Summers verwendet. Auch einer der vier Hauptstoffe meines Quilts, nämlich der blau-weiße mit den Blättern, ist aus dieser Serie. Gerade deswegen gefällt mir die Umrandung ganz gut, auch wenn das nicht von Anfang so war: Ich habe den Stoff probeweise um den Quilt herum gelegt und fand es viel zu kühl und eintönig. Also habe ich zu einem grünen Stoff von Moda gegriffen und erstmal einen dünnen grünen Rand drangenäht. Kaum war der Rand aber dran, bin ich doch wieder umgeschwenkt (worden) und ich musste mal wieder meinen liebsten Freund, den Nahttrenner, bemühen. 


Jetzt ist der Quilt doch so, wie er am Anfang geplant war, und ich hab einfach beschlossen, dass er gut so ist. Dafür wird der nächste Quilt umso farbenfroher ... versprochen.

Ziemlich stolz bin ich allerdings darauf, dass die Nähte immer mehr oder weniger genau aufeinander treffen. Ein absolutes Novum bei mir! Das da unten ist tatsächlich eine der weniger guten Stellen.


Für die grünen Streifen, die ich ja wieder abgetrennt habe, gab es dann doch noch eine Verwendung: Die Henkel meines Wäschesacks sind sozusagen receycelt. Ein paar grüne Streifen habe ich allerdings immer noch übrig, mal schauen, was aus denen entsteht!

Noch einen schönen Restsonntag wünsche ich euch - ich verbringe meinen an der Nähmaschine!
- Mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen